Unternehmensdetails
Das Unternehmen ist ein international führendes Unternehmen mit zwei Geschäftsbereichen, mehr als 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 15 verschiedenen Standorten Europas. Das Familienunternehmen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet und wird heute in der dritten Generation geführt. In 2017 erwirtschaftete man weltweit einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro.
Situation und Herausforderung
12 Niederlassungen – über Deutschland gleichmäßig verteilt – waren bislang in der Verantwortung, regional den Kunden mit Ware zu versorgen. Die Ware wurde seitens der Ndl in der Zentrale disponiert und aus dem Zentrallager einmal wöchentlich den Regionallägern zugeführt. Aus den Regionallägern heraus wurde die bestellte Ware dann dem Kunden ebenfalls einmal wöchentlich zugestellt. Konsequenz: Stark verzögerte Auslieferungen mit extrem hohen Lagerbeständen (Lagerkosten) in den Regionen. Umschlagshäufigkeit gering und meist nur Teillieferungen an den Kunden. Der Wettbewerb lieferte maximal innerhalb einer Woche ab Bestellung.
Konsequenz: Kundenunzufriedenheit und massive Marktanteilsverluste!
Zielsetzung und Aufgabenstellung
Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Rückgewinnung der Marktanteile durch „Single-Source-Logistics“. Massive Reduktion der Lagerkosten, Erhöhung der Warenumschlagshäufigkeit, Auslieferung beim Kunden innerhalb max. 48 Stunden
Maßnahmen und Vorgehensweise
- Aufnahme des Kundenbedürfnisses
- Definition des notwendigen Servicegrads (inkl. Auswirkungen auf Kosten und Umsatz)
- Benchmark mit Wettbewerbern
- Detaillierte Schwachstellenanalyse der Logistikprozesse
- Konzepterstellung unter Berücksichtigung Arbeitszeitmodelle Lager
- Prüfung relevantes Produkt-Sortiment
- Prüfung Konditionenmodell für Dienstleistungen
- schrittweise regionalabhängige Übergabe der Outbound-Logistik-Lieferverpflichtung an den Single-Source-Dienstleister
- Einrichtung einer Sendungsverfolgung (nachvollziehbar für Kunden)
- Optimierung der Kundenschnittstelle (Management bei Abweichungen, Informationsfluss)
- Konzept zur Erweiterung der Lieferfrequenz
- Dimensionierung notwendige Erweiterung des Zentrallagers – Anbau Lagerkomplex,
- Kalkulation der Mehrkosten und ROI als Gegenpart zur erwarteten Einsparung,
- Aufbau eines Personalkonzeptes für 52 Mitarbeiter in den Niederlassungen,
- Neu-Strukturierung und Definition der Prozesse im Back-Office Sales und Zentrallogistik mit einhergehender Erweiterung des Personals,
- schrittweiser Abbau der Niederlassungen nach geeigneter Test- und Übergangsphase
- parallele Übernahme Lagererweiterung mit neu installierter Hard- und Software, angebunden an ERP-System SAP
Ergebnisse und Erfolge
- Kundenzufriedenheit wiederhergestellt,
- Rückgewinnung und Ausbau der Marktanteile,
- Erreichung der ad-hoc-Versandfähigkeit (24-48 Std.)
- Senkung der Logistikkosten um ca. 13%
- Erreichung hoher Prozesssicherheit in der Abwicklung
- Akzeptiert umgesetztes Sozial-Konzept ohne Aufnahme einer Arbeitsschutzklage