Ganzheitliche Digitalisierungs-
maßnahmen im Vertrieb als Teil
der Unternehmensstrategie
Sicherlich sind Sie mit mir einer Meinung, daß das Kaufverhalten im B2B-Bereich mit COVID-19 und der auch daraus resultierenden Marktvolatilität noch unvorhersehbarer geworden ist.
Der B2B-Käufer von heute, die weiterhin größer werdende Anzahl an Digital Natives, möchte zunehmend über Digital- Service und Selbst-Lernend mit seinen Lieferanten in Kontakt treten. Konsequenz ist, daß auch die Verkäufer zusätzliche Werkzeuge und technologische Fähigkeiten und Kanäle besitzen müssen. Dieses startet im Marketing, dem Produktmanagement als Teil des Marketing, über den Vertrieb bis hin zum After-Sales als Service-Verkaufsargument.
Die Zukunft des Vertriebes liegt in einer dauerhaften Veränderung der Gesamtstrategie, bei der sich die Organisation von verkäuferorientiert in kundenzentriert tranformieren lassen muß.
Daraus lassen sich ungeahnte Möglichkeiten erschaffen, jedoch nur bei Unternehmen, die jetzt handeln und Systeme und Strategien entwickeln um den Kunden „überall“ an sich zu binden.
Gerade Unternehmen im Mittelstand reagieren häufig noch zu zögerlich auf die Veränderungen durch die Digitalisierung und haben Nachholbedarf bei der Anpassung von Arbeitsmethoden und Prozessen…
Die digitale Transformation beinhaltet einerseits die Optimierung von Prozessen und damit die Effizienz und Produktivitätssteigerung in Ihrem Unternehmen und andererseits den erforderlichen Mind- und Kulturchange, der erfolgreiche Digitale Transformation erst nachhaltig möglich macht. Hierzu gehört selbstverständlich die Vermittlung entsprechender Methoden und Kompetenzen in den Teams.
Mit dem Start der Website digitalisierung-im-mittelstand.com habe ich mich bewußt dieses Themas angenommen und innerhalb einer Interessengemeinschaft, die Möglichkeit gefunden, nicht nur die Digitale Transformation zu gestalten, sondern damit einhergehend Ihnen auch die maximale Möglichkeit der Förderung von Experten anbieten zu können.
FRAMEWORK unterstützt Unternehmen dabei, die digitale Transformation als Chance zu verstehen und aktiv für sich zu nutzen. Denn die Digitalisierung der Geschäftsprozesse und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle schafft auf allen Geschäftsebenen einen wirtschaftlichen Vorteil:
Langfristig werden Kostenreduktionen erzielt und Unternehmensprozesse effizienter gestaltet!
Bedenken Sie auch, daß sich im Zeitalter der Digitalisierung immer mehr Startups und Internetfirmen auf den Markt drängen und so für einen weiter zunehmenden Wettbewerbsdruck sorgen.
Digitale Transformation sollte in der Konsequenz von Unternehmen jeglicher Branche eingeleitet werden, um im digitalen Wandel konkurrenzfähig zu bleiben, zur:
a) Stärkung der Kundenbeziehung (Customer Centricity) und
b) Optimierung der Produktivität von Produkten und Prozessen
Lassen Sie sich von meiner systemisch, methodischen Analyse Ihres digitalen Reifegrades und der Expertise aus Vertrieb, Produkt und Projektmanagement überzeugen!
So haben Sie den Einstieg in die digitale Transformation schon erledigt.